Umbau Dachgeschoß

Berlin Zehlendorf

Die 1926 errichtete Villa befindet sich in ruhiger Lage im grünen Stadtteil Zehlendorf. Im Zuge von grundlegenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zu Beginn der 90er Jahre war auch das Dach für Wohnnutzung ausgebaut worden. Unter Beibehaltung der alten Dachkonstruktion entstanden ein größerer und mehrere kleine Räume, die keine Verbindung untereinander und keinen Bezug zum Garten zum hatten.

Das Konzept unseres Umbaus sah den Zusammenschluss der kleinteiligen Strukturen zu einer großen Dachetage vor, in der die unterschiedlichen Nutzungszonen in ein fließendendes Raumkontinuum eingebunden sind. Eine besondere Bedeutung kam dabei der Anbindung des Innenraums an den Garten zu, welche durch den Einbau einer großen Glasgaube und einer Dachterrasse geschaffen werden konnte.