Wohnungsumbau

Berlin Westend

Auf dem Grundstück im Berliner Westend sollte die Maisonettewohnung im Wohn- und Geschäftshaus, welches in den 1970er Jahren durch massiven Um- und Anbau eines Wohnhauses aus den 1930er Jahren entstanden war, modernisiert werden. Die Ausgangslage zeigte eine Addition einzelner Zimmer, die funktional und räumlich ungeordnet auf zwei Ebenen untergebracht und mit verschiedenen Einbauten ausgestattet waren.

Die Wohnung wurde entkernt und neu gegliedert, wobei viel Wert auf Belichtung und die Beziehung der Räume untereinander gelegt wurde. Alle Oberflächen, Türen, Fußböden, die wohnungsinterne Treppe und die rund 60 m2 große Dachterrasse konnten überarbeitet und neu gestaltet werden. Entstanden ist eine schlicht moderne Wohnung, die auch hinsichtlich der technischen Ausstattung zeitgemäß modernisiert wurde. Dem Wunsch des Bauherrn nach einer hellen Wohnung entsprechend, konnte auch ein individuell geplantes Lichtkonzept für die künstliche Beleuchtung umgesetzt werden.