Umbau und Sanierung, Teil II

Berlin Schöneberg

In Ergänzung zu den bereits im Jahr 2011 sanierten Wohnungen des Wohn- und Geschäftshauses konnten drei weitere Wohnungen umgebaut werden. Dabei war es eine besondere Herausforderung, mit dem sowohl aus architektonisch als auch technischer Sicht ohne Anspruch ausgebauten Dachgeschoß der 80er Jahre umzugehen. Aus einer kleinteiligen und niedrigen Wohneinheit ist hier eine räumlich großzügige und helle Dachgeschoßwohnung mit 4 Zimmern, Küche, Terrasse und Bad entstanden, welche auch in bauphysikalischer Hinsicht umfangreich modernisiert wurde.

Bei der Wohnung im Erdgeschoß stand neben der Grundrissorganisation insbesondere die Anbindung an den kleinen Gartenteil im Vordergrund. Dafür konnte im Wohnraum eine bodentiefe Fensteranlage eingebaut, der kleine Balkon mit massiver Brüstung abgebrochen und durch eine Holzterrasse ersetzt werden. Als Fortführung des Umbaus der Wohnung im EG ist zur Zeit auch die Neuordnung der Fensteranlagen und Zugänge sowie die Sanierung von zwei Gewerbeeinheiten und die Umgestaltung der Außenanlagen in Bearbeitung.