Ausbau Dachgeschoß

Berlin Schöneberg

Das 5-geschossige Wohnhaus befindet sich an einem kleinen Plätzchen in Berlin-Schöneberg, eine Besonderheit hierbei ist die runde Gebäudeform. Die ursprüngliche Stuckfassade wurde leider vollständig entfernt, doch die Dachgiebel verleihen dem Gebäude auch heute noch eine angemessene Präsenz. Dahinter befand sich ein ungewöhnlich hoher Dachraum - ideal geeignet für den Ausbau zu Wohnzwecken.

Für eine fünfköpfige Familie entstand hier eine 7-Zimmer Wohnung mit zwei Bädern, Küche und Dachterrasse, sowie Ankleidezimmer und Abstellräumen. Viel Wert wurde auf eine moderne, helle und kommunikative Atmosphäre gelegt - das Spiel mit Licht- und Sichtverbindungen verwebt die einzelnen Räume miteinander. Neben der grünen Gebäudemittelwand hat in den Kinderzimmer jeweils eine Wand einen Anstrich in kräftiger Farbe erhalten, die Terrassenverkleidung wurde aus rotem Trespa gebaut.