Wohnungsumbau

Berlin Schöneberg

Die Altbauwohnung befindet sich im Erdgeschoß eines Mehrfamilienwohnhauses in Berlin-Schöneberg. Nachdem in den 70er Jahren die ehemals wohl repräsentativ ausgestattete Wohnung in 4 separate 1- bis 2-Zimmer Appartements aufgeteilt worden war, konnten für den gewünschten Rückbau zu einer einzigen Wohneinheit keine altbautypischen Bauteile mehr erhalten bleiben.

Bei der Neugestaltung stand vor allem die natürliche Belichtung der Mietwohnung als Aufgabenstellung im Vordergrund. Um diese so weit wie möglich zu erreichen, wurden an den Innentüren feststehende Glaselemente angeordnet und eine helle Farbgebung gewählt. Alle neuen Bauteile sind zeitgemäß modern und berücksichtigen dabei aber auch die Proportionen des Altbaus. Bei Planung und Umsetzung wurde weiterhin eine barrierereduzierte Ausführung berücksichtigt, so sind etwa alle Türen ohne Schwellen und das Bad mit einer bodengleichen Dusche gebaut.