Umbau und Sanierung, Teil I

Berlin Schöneberg

In Sichtweite zum Viktoria-Luise-Platz liegt dieses Wohn- und Geschäftshaus aus dem Jahr 1919. Die alte Putzfassade war in großen Teilen noch erhalten und konnte saniert werden, die Fenster der Straßenfassade als ungegliederte Glasflächen aus den 70er Jahren wurden gegen neue Holzfenster mit Teilungen nach historischem Vorbild ausgetauscht.

Neben den Maßnahmen im Gemeinschaftseigentum sollten drei leer stehende Wohnungen saniert und einer zeitgemäßen Wohnnutzung angemessen ausgestattet werden. Die noch vorhandenen Elemente aus der Erbauungszeit wurden herbei mit modernen Einbauten kombiniert. Die Küchen wurden aus der für Altbauwohnungen oft typischen Randlage gelöst und zum Wohnbereich hin angebunden. Die vormals innen liegenden Bäder werden nun natürlich belichtet, alle Wohnungen haben Einbauschränke als Ersatz für den fehlenden Abstellraum erhalten.