Anbau an ein Einfamilienwohnhaus

Berlin-Nikolassee

Das Einfamilienwohnhaus aus den 30er-Jahren wurde im Jahr 2005 bereits um einen Raum im Erdgeschoss erweitert, dessen Dach als vom Obergeschoss aus begehbare Terrasse errichtet wurde. Um für alle Familienmitglieder ein eigenes Zimmer zu haben sollte das Haus um einen zusätzlichen Raum so erweitert werden, dass sich der Anbau harmonisch in das Gesamtbild des Gebäudes einordnet, ohne sich dabei formal abzusetzen.

In diesem Sinne wurde auch das Dach des neuen Raumes als untergeordnetes Bauteil des Hauptdachs in gleicher Bauart errichtet. Das neue Kinderzimmer ist als ein hoher, zum Dach hin offener und lichtdurchfluteter Raum entstanden, mit Zugang zur verbliebenen Terrasse und französischen Fenstern zum Garten hin. Eine Festverglasung im inneren Giebel sorgt für zusätzliche Belichtung im Dachgeschoss. Kleiderschrank und Stauraum verbergen sich in einem Einbaumöbel mit blau lackierten Fronten.