Anbau eines Wintergartens

Kleinmachnow

Das Einfamilienhaus in Kleinmachnow, vor den Toren von Berlin gelegen, sollte als Erweiterung des Wohnraums zum Garten hin einen Anbau erhalten. Der Wunsch des Bauherrn war es, ein Glashaus in Stahlbauweise auf der bestehenden, sehr groß angelegten, Terrasse zu errichten. Ein geschützter Sitzplatz mit Ausrichtung auf den Garten sollte entstehen. Die seitliche Wandscheibe und der Deckenbügel dienen der Aussteifung der feuerverzinkten und lackierten Stahlkonstruktion, die mit einer thermisch getrennten Pfosten-/Riegelfassade eingehüllt wurde.

Der Anbau scheint auf der Terrasse aufgesetzt zu sein, obwohl er auf Höhe der Kellersohle gegründet werden musste. Der Granitbelag der vorhandenen Terrasse läuft durch, er wurde auch als Fußboden im Wintergarten verlegt. Der Anbau löst sich formal vom Bestand und richtet sich zum Garten aus. Die seitliche Wandscheibe gewährt Privatsphäre gegenüber der Nachbarschaft, über dem massiven Deckenteil liegen die Entwässerung und die Verschattungsanlage.