Umbau Dachgeschoß

Berlin Grunewald

Die 1908 in Berlin-Grunewald durch einen süddeutschen Holzlieferanten ursprünglich als Wohnhaus für seine Familie errichtete zweigeschossige Villa, befindet sich seit den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts im Besitz der jetzigen Eigentümer. Das vormals großzügig konzipierte Wohnhaus wurde von diesen Ende der 70er Jahre strukturell stark verändert und unter Einbau eines Treppenhauses zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. Im Zuge dieser Maßnahmen entstanden unter anderem auch im Dachgeschoß zwei sehr kleinteilige 2 Zimmer-Wohnungen.

Nach Auszug der Mieter im Jahr 2010 sollte das Dachgeschoß zu einer großzügigen und hellen Wohnung, dem repräsentativen Charakter der Wohnlage und des Gebäudes entsprechend ausgestattet, umgebaut werden. Die besondere Herausforderung der Aufgabenstellung war es, mit dem erbauungszeitlich als Pfettendach errichteten, sehr flach geneigten Dachstuhl so umzugehen, daß aus der Addition von niedrigen und schlecht belichteten Zimmern, eine räumlich attraktive Wohnung entstehen konnte.