Wohnungsumbau

Berlin Charlottenburg

Eine sehr ungewöhnliche Aufgabenstellung machte die Herausforderung dieses Bauvorhabens aus: Bei der 3-Zimmerwohnung in einem repräsentativen Stuckaltbau sollte die bestehende Küche zu einem zusätzlichen Zimmer für Gäste und zum Arbeiten umgebaut werden, wobei für die Küche dann eine neue Position in der Wohnung bestimmt werden musste. Diese neue Position wurde in der rund 16 m2 großen Diele gefunden, als kommunikativem Mittelpunkt der Wohnung.

Bei der Umplanung war weiterhin die Neugestaltung des für Berliner Altbauten typischen, langen und schmalen Badezimmers zu berücksichtigen. Der ca. 5 m lange, aber nur 1,70 m breite Raum wurde durch den Einbau einer Schrankzone in zwei Bereiche gegliedert: Gäste-WC mit Handwaschbecken und Dusche im vorderen, großzügige Waschtischanlage und Badewanne im hinteren Teil. Alle Einbauten und Möbel wurden detailliert geplant und individuell aus hochwertigen Materialien gefertigt.