Lichtgadenhaus der Backfabrik

Berlin-Mitte

Die 'Backfabrik' befindet sich nahe dem Alexanderplatz, mitten im Zentrum von Berlin, einst wurden hier über 100 Jahre lang Backwaren hergestellt. In den Jahren 2000 bis 2002 wurde das einst industriell genutzte Areal vom Schweizer Architekten Marc Kocher fast vollständig zu einem modernen Büro- und Medienzentrum umgebaut. Lediglich der geplante Neubau an der Prenzlauer Allee, als 7-geschossiges Bürohaus konnte nicht verwirklicht werden.

An seiner Stelle entwarf Marc Kocher 2005 ein eingeschossiges Gewerbegebäude als Lichtgadenhaus, welches den Vordergrund für die großartige Kulisse der Backfabrik bildet. Ausgehend von diesem Entwurf konnten wir, in Zusammenarbeit mit dem Architekten Christoph Tyrra, für den Bauherrn eine lichtdurchflutete Gewerbehalle, hauptsächlich in Holzbauweise errichten.